Projektprüfung zu Corona-Zeiten

Nun ist es geschafft! Unsere vier 9. und 10. Klassen haben auch in Zeiten von Corona ihre letzten Prüfungen absolviert, wenn auch sicherlich unter besonderen Bedingungen.

Prüfungsvorbereitung per Fernunterricht und später dann in Kleingruppen, sowie die Einhaltung von Abstands- und Hygienerichtlinien sind insbesondere bei der Projektprüfung der berufsorientierenden Wahlpflichtfächer gar nicht so leicht umzusetzen. Doch vor allem die organisatorischen Änderungen, wie zum Beispiel die Umsetzung als Einzelprüfung, eine Beratung per Telefon, E-Mail und sogar Video-Konferenzen meisterten unsere SchülerInnen zum großen Teil mit vollem Einsatz.

Es ist normal, verschieden zu sein

Um dem Inklusionsprofil der Grund- und Mittelschule Neuendettelsau auch optisch ein Bild zu geben, hatte das fünfköpfige Inklusionsteam der Schule in den letzten Schulmonaten das Projekt „Elmar“ initiiert.

Dabei sollte vor allem dem Gedanken der inklusiven Pädagogik Rechnung getragen werden, denn die Grund- und Mittelschule verfolgt mit ihrem inklusiven Profil und ihrem Leitbild („Miteinander und füreinander“) ja einen pädagogischen Ansatz, dessen wesentliches Prinzip die Wertschätzung und Anerkennung von Verschiedenheit in Bildung und Erziehung ist. 

Schutzmaßnahmen gegen Infektionen (z.B. Coronavirus und Grippevirus)

Die Ausbreitung des Corona Virus ist in aller Munde. Auch als Schule und Eltern müssen wir Vorkehrungen treffen, um der Verbreitung des Virus entgegenzuwirken. Wir bitten Sie daher, die folgenden Empfehlungen, die übrigens auch zur Eindämmung der Verbreitung anderer Infektions­krankheiten dienen, zu beachten und mit Ihren Kindern zu besprechen.

Informatik – das neue Schulfach in der Mittelschule: Firma Cerny spendet Teppichfliesen

Unsere 5. und 7. Klässler dürfen in diesem Schuljahr erstmalig das neue Pflichtfach Informatik besuchen. In den nächsten Jahren wird dies sukzessive erweitert, bis im Schuljahr 2022/23 alle Klassen von der 5. bis zur 10. Klasse eine Stunde Informatik in der Woche haben. Das schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel Medienbildung bzw. digitale Bildung gewinnt somit an Bedeutung.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.