Geschrieben von Franziska Hruschka.

Der Elternbeirat ist die gewählte Interessensvertretung aller Eltern an der Grund- und Mittelschule Neuendettelsau und wird alljährlich neu gewählt.

Er ist ein fester Pfeiler der Schulfamilie im Bestreben um ein harmonisches Schulklima das grundsätzlich vorhanden sein muss, damit schulisches Lernen gelingen kann. Deshalb ist auch eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern wichtig und wünschenswert.

Informieren, Mitgestalten und konstruktives Begleiten einer Schule auf dem Weg gehört zu den ureigensten Privilegien eines Elternbeirates. Das heißt Verantwortung übernehmen und Schule sinnvoll unterstützen. Dazu gehören auch Anregungen zur Förderung und Verbesserung.