Berufswahlbegleitung

Geschrieben von Ulrike Hoffmann.

Ulrike Hoffmann
Projektleiterin Jahrgangsübergreifende Berufswahlbegleitung
Jugendhilfe Creglingen
Tel.:0151 / 22 51 70 14

Ich bin seit 2009 in der Beratung von Eltern, Kindern und Jugendlichen tätig.
Hierbei habe ich unter anderem für das Landratsamt Ansbach in der Sozialpädagogischen Familienhilfe gearbeitet. Weiterhin bin ich bereits seit 2018 für die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) an der Mittelschule Neuendettelsau eingesetzt. Im Auftrag der gfi fördere ich ergänzend zum Unterricht Kinder im Fach „Deutsch“ und betreue die Kreativ-AGs an der Schule.
Darüber hinaus wurde ich zu Beginn des Schuljahres von der Jugendhilfe Creglingen mit der Jahrgangsübergreifenden Berufswahlbegleitung an der Mittelschule Neuendettelsau beauftragt.

Informationen zur Jahrgangsübergreifenden Berufswahlbegleitung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten der Klassen 7-10,

seit dem 01.10.2020 wird an der Mittelschule Neuendettelsau eine Jahrgangsübergreifende Berufswahlbegleitung angeboten. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine ergänzende und vertiefende Maßnahme zur Berufsorientierung und Berufswahlentscheidung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10.

Ziel der Maßnahme ist das Erreichen einer verbesserten Ausbildungsreife durch die frühzeitige Entwicklung von Strategien für den Übergang von der Schule in den Beruf.

Inhaltlich bauen die einzelnen Themen aufeinander auf, so dass in der 7. Klasse mit der Feststellung von Stärken/Interessen begonnen und im Idealfall in den 9./10. Klassen mit der Findung eines Ausbildungsplatzes oder einer weiterführenden Schule abgeschlossen wird.

Das Projekt wird an der Mittelschule Neuendettelsau durch mich im zeitlichen Umfang von 8 Stunden /Woche umgesetzt. Die Aufteilung der Stunden auf die einzelnen Jahrgangsstufen erfolgt in Absprache mit den betreffenden Lehrkräften. Individuelle Termine sind in Absprache ebenso möglich. Da ich mich aufgrund der momentanen Situation nicht persönlich bei einem Elternabend vorstellen kann, möchte ich Sie auf diesem Weg herzlich begrüßen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Es wird ein regelmäßiger Austausch mit der zuständigen Agentur für Arbeit stattfinden, der  eine Vernetzung aller am Prozess Beteiligten – insbesondere der Schule und der Betriebe – ermöglicht.

Ulrike Hoffmann