Unser Besuch im Rathaus

Geschrieben von Anja Böhm.

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts unternahmen die Schüler der vierten Klasse auch in diesem Jahr wieder einen Unterrichtsbesuch in das Neuendettelsauer Rathaus. Der Höhepunkt des Besuchs war die Sprechstunde mit Bürgermeister Herrn Korn.

Ein Schüler aus der Klasse 4c berichtete über den Vormittag.

Zuerst waren wir im Sitzungssaal des Rathauses. Dort wurden wir von einer netten Dame empfangen, die uns mit einem Overheadprojektor erklärte, welche Aufgaben die Gemeinde und ein Bürgermeister haben. Sie erwähnte die verschiedenen Tätigkeiten, die der Bauhof, das Bauamt und die Bauverwaltung ausüben. Sie erzählte viel über den Haushalt der Gemeinde. Er ist nicht ein normaler Haushalt wie bei uns zu Hause, sondern ein großer finanzieller "Topf". Er muss immer im Gleichgewicht mit Ein- und Ausgaben der Gemeinde sein. Frau Schmoll sagte uns auch die Namen des 1.,2. und 3. Bürgermeisters. Im Anschluss gingen wir durch das Rathaus. Wir waren in Gruppen aufgeteilt. Wir schauten uns im Vorzimmer des Bürgermeisters un in der Haupt- und Bauverwaltung um. Zum Schluss trafen wir uns alle wieder im Sitzungssaal. Dort stellte sich der 1. Bürgermeister Herr Gerhard Korn vor. Wir durften ihn mit Fragen bombardieren und er gab uns zu allen Fragen eine Antwort. Zuletzt erhielten wir alle ein Autogramm von Herrn Korn und Straßenmalkreide vom Bürgermeister.

• IMG_2705
  • IMG_2710