Berufsorientierung in den 8. Klassen

Geschrieben von Helmut Riederer.

Im Rahmen der vertieften Berufsorientierung verbrachten die 8. Klassen zwei Wochen im Berufsbildungszentrum Ansbach.

In diesen Wochen konnten die Schüler mit Hilfe von Handwerksmeisternder Handwerkskammer Mittelfranken  je 2 ½-Tage in die Bereiche Farbe, Holz, Elektronik und EDV praktisch tätig werden.

Im Bereich Holz konnten  die Schüler  sägen, feilen, schleifen, bohren und schrauben. Das  dabei entstandene Werkstück, eine Blumensäule, durften die Schüler mit nach Hause nehmen.

Umgang mit Platinen, Lötkolben, Draht und Leuchtdioden  wurden im Bereich Elektronik kennengelernt und geübt. Auch diese Werkstücke, Taschenlampe und Lampen-Roulette, durften mitgenommen werden.

Im EDV-Raum erstellten die Schüler Präsentationen. Zeichen, Grafiken und Bilder wurden animiert und Folienübergänge erstellt. Nach der Fertigstellung mussten die Schüler mit Hilfe der PPP ein Referat halten. Seine Versuche und seine fertige  PPP erhielt jeder Schüler auf einem USB-Stick .

Unterschiedliche Farbaufbringungstechniken, lackieren, Umgang mit Cuttermesser, Trägerfolien und Pinsel durften die Schüler im Bereich Holz ausprobieren. Dabei entstand das Brettspiel: „Mensch ärgere dich nicht“  und auch dieses ging in den Besitz der Schüler über.

Bedanken möchten sich die beiden Klassen mit ihren Klassenlehrern bei Herrn Schertl mit seinem Team und bei der Gemeinde Neuendettelsau , die großzügiger Weise die Fahrtkosten übernommen hatten.

• DSCN0287110
  • DSCN0287114