Hilfreiche Seiten im Internet zum Thema Quarantäne
Immer mehr Menschen werden wegen stetig steigender Fallzahlen von den Gesundheitsämtern in häusliche Quarantäne geschickt.
Die Regelungen zur Quarantäne sorgen jedoch oft für Unsicherheiten und werfen viele Fragen auf. Welche Regeln gelten für wen? Hier ein kleiner Überblick zu hilfreichen Seiten im Internet zu immer wieder auftretenden Fragen.
Stand 17.11.2020
Infobrief 10/2020
Sehr geehrte Eltern unserer Grund- und Mittelschüler,
aufgrund der verpflichtenden Hygienebestimmungen die umgesetzt werden müssen, muss in jedem Klassenzimmer nach 45 min intensiv gelüftet werden, indem Fenster in der Angel und die Türen geöffnet werden.
Inzwischen steht die kalte Jahreszeit bevor, und es kann dadurch kurzzeitig im Klassenzimmer empfindlich kalt werden. Bitte achten Sie auf eine der Jahreszeit grundsätzlich angemessene Kleidung Ihres Kindes und geben Sie Ihrem Kind eine Strickjacke, Sweatshirtjacke oder einen Pullover mit in die Schule. Dieses Kleidungsstück wird über den Stuhl gehängt und soll dort verbleiben, damit beim Lüften schnell etwas übergezogen werden kann.
Datenschutzerklärung und Hinweise zu den verwendeten IT-Diensten
Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen, liebe Lehrkräfte,
die Nutzung von internetbasierten Lernplattformen ist mittlerweile eine verbreitete Form modernen Unterrichtsgeschehens. In virtuellen Kursräumen können zum Beispiel Arbeitsmaterialien und Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler von der Lehrkraft bereitgestellt werden, die dann in der Schule und zu Hause selbstständig bearbeitet werden können.
Darüber hinaus bieten Lernplattformen die Möglichkeit, schulinterne organisatorische Verfahren (Abstimmungen, Umfragen, etc.) zu beschleunigen und zu vereinfachen. Eine Kooperation mit anderen Schulen ist in diesem Rahmen ebenfalls möglich.
Einwilligung und Freiwilligkeit
Die Nutzung von Lernplattformen ist regelmäßig mit einer Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten verbunden. Gemäß dem Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen, den Schulordnungen, dem Bayerischen Datenschutzgesetz und der Anlage 10 der Verordnung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zur Durchführung des Art. 28 Abs. 2 des Bayerischen Datenschutzgesetzes setzt die Nutzung passwortgeschützter Lernplattformen die schriftliche Einverständniserklärung durch den Schüler bzw. die Schülerin und/oder deren Erziehungsberechtigte(n) voraus.
Für Schülerinnen und Schüler unter 14 Jahren müssen die Eltern, für Schülerinnen und Schüler von 14 bis einschließlich 17 Jahren die Eltern und die Schüler, und für Schülerinnen und Schüler ab 18 Jahren die Schülerinnen und Schüler selbst ihre Einwilligung erklären.
Die Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit bei der Schulleitung widerrufen werden.
Persönliche Daten und nutzungsbezogene Daten
Folgende Daten der Schülerinnen und Schüler dürfen bei der Nutzung der Lernplattform verarbeitet und gespeichert werden:
Persönliche Daten: Name, Namensbestandteile, Vorname(n), Schule, Klasse/Kurs, E-Mail-Adresse, lokale User-ID, Passwort, Benutzername, Stimme (im Rahmen von Audiobeiträgen).
Nutzungsbezogene Daten: Datum der Anmeldung, Datum des ersten Logins, Datum des letzten Logins, Summe der Logins, Gesamtnutzungsdauer der Lernplattform, in Anspruch genommener Speicherplatz, Mitgliedschaften in virtuellen Kursen/Räumen der Lernplattform (auch im Rahmen einer Schulpartnerschaft) jeweils Datum des Beginns der Mitgliedschaft und Datum der letzten Nutzung der Mitgliedschaft, bearbeitete Lektionen, Fehler, Fehlerzahl in den absolvierten Tests, Korrekturzeichen und -anmerkungen, in der Lernplattform veröffentlichte Beiträge (auch Audiobeiträge) und Lektionen, jeweils Datum der Erstellung und Datum der letzten Änderung der veröffentlichten Beiträge (auch Audiobeiträge) und Lektionen.
Verarbeitung und Nutzung der Daten
Die Lehrkräfte dürfen die Daten ihrer Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Lernplattform verarbeiten bzw. nutzen, die Schülerinnen und Schüler dürfen neben der Verarbeitung und Nutzung ihrer eigenen Daten lediglich Einsicht in den Vornamen und Namen ihrer Mitschüler nehmen. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler aus didaktischen Gründen von der Lehrkraft befähigt werden, Einsicht in die Beiträge (auch Hörrecht betr. Audiobeiträge) und die bearbeiteten Lektionen ihrer Mitschülerinnen und –schüler zu nehmen.
Bei Schulkooperationen gilt das Vorgenannte entsprechend mit folgender Maßgabe: Eine Datensicht der Schülerinnen und Schüler untereinander sowie eine Datenverarbeitung durch die anderen beteiligten Lehrkräfte ist nur möglich, wenn alle beteiligten Lehrkräfte dies erlauben.
Der Administrator der Schule kann im Rahmen seiner Administratorentätigkeit Daten der Schülerinnen und Schüler seiner Schule verarbeiten/ nutzen.
Die Daten werden im Übrigen nicht an Dritte weitergegeben und sind für Unbefugte nicht einsehbar.
Regelfristen für die Löschung der Daten
Die persönlichen und nutzungsbezogenen Daten werden gelöscht, wenn die Betroffenen, bei Minderjährigen bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres die Erziehungsberechtigten sowie bei Minderjährigen ab Vollendung des 14. Lebensjahres diese selbst oder die Erziehungsberechtigten die erteilte Einwilligung widerrufen.
Das Datum, Klasse/Kurs, in der Lernplattform veröffentlichte Beiträge (auch Audiobeiträge) sowie die bearbeiteten Lektionen jeweils incl. Datum der Erstellung und Datum der letzten Änderung , die Fehler, die Fehlerzahl in den absolvierten Tests und die Korrekturanmerkungen werden jeweils spätestens am Ende des laufenden Schuljahres gelöscht. Im Fall der Speicherung im Rahmen der zweijährigen gymnasialen Qualifikationsstufe bzw. im Rahmen des Besuchs der beruflichen Oberschule erfolgt die Löschung spätestens am Ende des Besuchs der Beruflichen Oberschule.
Die sonstigen gespeicherten Daten werden jeweils spätestens am Ende des Schuljahres gelöscht, in dem die Schülerin oder der Schüler die Schule verlässt (Schulwechsel oder Beendigung des Schulbesuchs).
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an René Jung
Die Grund- und Mittelschule Neuendettelsau setzt folgende Lernplattformen und Software-Dienste ein:
schul.cloud
Bei der schul.cloud® handelt es sich um einen kostenfreien, DSGVO-konformen Messenger mit integrierter Dateiablage. Die Technologie hinter der schul.cloud® ist die des High-Secure Messengers stashcat, der aktuell bereits in vielen Behörden und Unternehmen eingesetzt wird. So zum Beispiel auch bei der Polizei in Niedersachsen und Hessen. Hier wurden auch entsprechende Prüfungen vorgenommen, die auch uns garantieren, dass datenschutzrechtlich alles in Ordnung ist.
schul.cloud® ist auf jedem Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) verfügbar.
Detaillierte Informationen zu den Funktionen des Messengers finden Sie unter www.schul.cloud
Um Ihrem Kind und Ihnen die schul.cloud® zur Verfügung zu stellen, benötigen wir den Vor- und Zunamen Ihres Kindes. Damit legen wir anschließend einen zugeordneten Account an. Über den Namen findet die Zuordnung der Benutzer innerhalb der Plattform statt, um die Kommunikation der Gesprächspartner zu ermöglichen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vor- und Zunamen als Erziehungsberechtigte zu ergänzen. Sofern Sie dies tun, werden wir auch Ihnen einen Account anlegen, sobald wir mit der Elternkommunikation über den Schulmessenger starten.
Der Name Ihres Kindes wird nur für den Zweck der Identifizierung und Zuordnung genutzt. Gleiches gilt, wenn Sie als Eltern einen eigenen Zugang zum Messenger wünschen. Die vorliegende Einverständniserklärung gilt ab dem Datum der Unterschrift bis zu dem Zeitpunkt, zu dem uns Ihr Widerruf der Einverständniserklärung erreich. Nach Ihrem Widerruf werden zeitnah der Benutzer wie auch damit verbundene persönliche Daten aus dem schul.cloud® System entfernt. Sie haben jederzeit das Recht, die vorliegende Einverständniserklärung zu widerrufen. Bitte wenden Sie sich dafür per E-Mail an unsere Schule oder teilen Sie Ihren Entschluss dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin Ihres Kindes mit.
Apple School Manager
Die Benutzung der zukünftig schuleigenen iPads wird mit einem persönlichen Login erfolgen. Die werden Anmeldedaten verschlüsselt in die Apple Rechenzentren übertragen. So ist gewährleistet, dass alle Schüler*innen ihre eigenen Dateien auf dem sogenannten „shared iPad“ erstellen und behalten können. Dabei kann jeder selbst entscheiden, ob die Dateien nur auf dem Gerät gespeichert werden sollen oder auch in die iCloud übertragen werden sollen. Auch dort sind sie privat, außer man gibt sie aktiv für andere frei.
Der Vorgang dieser Art von Anmeldung ist hier ausführlich beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/guide/apple-school-manager/apdb19317543/web
Anton App
Anton ist eine von der EU geförderte interaktive Lernapp für Schülerinnen und Schüler der 1.-10. Klasse. Sie enthält grundlegende Übungen zu den jeweiligen Fächern, die sich an den Lehrplänen orientieren und jeweils in Klassenstufen sortiert sind. Derzeit gibt es Themen in Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Musik und DaZ.
Da die Schülerinnen und Schüler außer ihrem Namen selbst keine E-Mail oder weitere Daten angeben müssen, ist die App generell sehr datenschutzfreundlich und verarbeitet wirklich nur die Daten, die sie zur Ausübung ihrer Funktionen benötigt. Der Speicherort der Daten ist zudem ausschließlich auf Servern in Deutschland realisiert.
Da die App sowohl als WebApp als auch als native App auf dem Smartphone (iOS/Android) oder Tablet genutzt werden kann, ist sie auch plattformübergreifend einsetzbar.
Detaillierte Datenschutzbestimmungen finden Sie unter https://www.anton.app/de/datenschutz/
ESIS
Das Eltern-Schüler-Informations-System ist eine App, die
- eine sehr schnelle Information der Eltern ermöglicht
- Ihnen Informationen zukommen lässt, wenn Ihr Kind am Schulbesuch verhindert ist
- dafür sorgt, dass Elternbriefe nicht verloren oder vergessen werden können
- Papier und Kopierkosten spart
- das Ausfüllen und Einsammeln der Rücklaufzettel erspart.
Bei der Anmeldung an ESIS wird Ihre E-Mail-Adresse, der Familienname und der Vorname Ihres Kindes und die von ihm besuchte Klasse elektronisch gespeichert. Die genannten Daten werden von der Schule nur für die Aufgabenerfüllung im Zusammenhang mit ESIS verarbeitet und genutzt. Personen, die mit der Administration betraut wurden, und Herr Elsner, der die Schule bei der technischen Abwicklung unterstützt, erhalten Zugang zu den Daten nur soweit dies zur Erfüllung Ihrer Aufgaben erforderlich ist und sie dürfen die Daten nicht für andere Zwecke verwenden. Sie sind zur Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.
mebis
Die mebis Lernplattform dient Lehrkräften zur Gestaltung von digital gestütztem Unterricht und zur Organisation von Lernvorgängen in digitalen Kursen. Sie gewährleistet sichere Kommunikation und ermöglicht den Einsatz einer Vielzahl an Materialien und Aktivitäten, von der Aufgabe oder Abstimmung über den Chat bis zur Testerstellung. In den Kursen können Medien aus der mebis Mediathek, Aufgaben des mebis Prüfungsarchivs und Tafelbilder der mebis Tafel didaktisch eingebettet werden. In virtuellen Klassenräumen kann damit auf vielfältige Art und Weise orts- und zeitunabhängig gearbeitet werden. An der Umsetzung sind das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) sowie das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht GmbH (FWU) beteiligt.
https://www.mebis.bayern.de/ueber-mebis/
Die Datenschutzbestimmungen zu dieser Lernplattform finden Sie unter
https://www.mebis.bayern.de/datenschutzerklaerung/
Microsoft Office 365
Bei den OFFICE365 Diensten von Microsoft handelt es sich um eine Reihe von Diensten, die Universitäten und Schulen bei der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Informationstechnologien unterstützen. Weltweit nutzen bereits sehr viele Universitäten und Schulen diese Dienste.
Die Grund- und Mittelschule Neuendettelsau kann für die Schüler*innen ebenfalls die OFFICE365-Dienste von Microsoft in der Schule zur Verfügung stellen. Folgende Dienste werden dann für die Schüler*innen kostenlos angeboten:
- E-Mail- Postfach inklusive Outlook OFFICE365 mit Aufgabenverwaltung und Kalenderfunktion, etc.
- OneDrive Business: 1 TB Speicherplatz im Netz, Freigabe von Dateien, gemeinsames Bearbeiten von Dateien
- Kooperation mit Dateien, Instant Messaging und Telefonate mit MS Teams
- Nutzung von Microsoft Office Programmen: Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Publisher und Access. Man kann die Office- Anwendungen auf 5 PCs oder Macs sowie 5 Tablets (iPad, Windows Tablet etc.) und 5 Smartphones installieren und voll umfänglich – auch offline – nutzen.
Hier finden Sie das gesamte Dienstangebot innerhalb von OFFICE365 zum Nachlesen: https://www.microsoft.com/de-de/education/products/office/default.aspx
Der Vorteil beim Einsatz von Office365 liegt für uns vor allem darin, dass wir unseren Schülern kostenfrei die aktuelle Version eines Standard-Office Pakets anbieten können, das frei von Werbung ist.
Außerdem bietet es vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit durch gemeinsame Dateien, digitale Hefte, usw. Damit können zum Beispiel Arbeitsblätter, Referate, Fotos, Filme, usw. verwaltet werden. Wir sind der Meinung, dass die Angebote der Microsoft 365-Cloud ein sehr modernes, hinreichend sicheres und einfach zu verwaltendes Werkzeug zur Zusammenarbeit in der Schule darstellt.
Um diese Dienste nutzen zu können, müssen Sie und ihr Kind die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise durch ihre Unterschrift anerkennen und bei der ersten Anmeldung am Portal ebenfalls akzeptieren.
Der Datenschutz und die Datensicherheit werden dabei wie folgt berücksichtigt:
Die Rechenzentren mit den Daten liegen innerhalb der EU (ab Sommer 2020 in Deutschland) und werden deshalb auch nach EU-Recht geführt. Es gilt dabei die DSGVO. Des Weiteren hält sich Microsoft gemäß unserem Vertrag zur Datenverarbeitung im Auftrag an internationale Zertifizierungen und Normen wie beispielsweise der ISO-27001/2, SAS 70/2, ISO/IEC 27018 und befolgt die sogenannten EU-Model-Clauses. Alle relevanten Informationen zum Datenschutz, zur Datensicherheit und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier:
https://www.microsoft.com/de-de/trust-center
Falls Sie zu Hause oder in der Schule das Betriebssystem Windows od. Microsoft Office installieren und einsetzen gelten folgende Datenschutzbestimmungen von Microsoft:
https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
Die Grund- und Mittelschule Neuendettelsau wird nach ihrer Zustimmung das Nutzerkonto anlegen und der Schüler*in bekannt geben, damit ihr Kind/ihre Kinder die Dienste nutzen können.
Hierbei werden folgende Daten an die Microsoft-OFFICE365-Dienste übermittelt:
Benutzerkonto:
Wir übermitteln bei der Anlage des Nutzerkontos folgende Daten verschlüsselt an die Rechenzentren: Vorname, Nachname, voraussichtliches Abschlussjahr, Land
Daten im Unterricht (siehe allgemeiner Teil zum Einsatz von Lernplattformen oben)
- Arbeitsblätter und deren Bearbeitung
- Kommunikation über Unterrichtsarbeiten, z.B. Feedback und Rückmeldung zu Arbeiten
- selbst erstellte Lehrfilme und Referate mit Fotos (z.B. Referat mit Fotos über das Betriebspraktikum, Referate im Fachunterricht)
- Fotos von Arbeitsblättern, Karten, Hefteinträgen
- Fotos von Ausflügen und Unterrichtsprojekten
- Schreiben von E-Mails und Nachrichten
Office365 dient innerhalb der Schule auch zum Austausch von Daten und Dokumenten. Schüler*innen und Lehrkräfte können dabei untereinander Dokumente, Fotos und Dateien freigeben und gemeinsam an diesen arbeiten, z.B. gemeinsam in der Gruppe, gleichzeitig, online an einem Referat arbeiten. Sie können auch untereinander Dokumente zusenden und bearbeiten.
Dabei erhalten jeweils die Lehrkräfte der Schüler*innen und die Schüler*innen nach verschiedenen Berechtigungsstufen gestaffelt Zugriff auf diese Dateien. Wichtig: Jede Datei und jedes Dokument ist immer privat und gehört nur dem angemeldeten Benutzer. Erst, wenn er oder sie dieses aktiv freigibt oder woanders hochlädt, kann es von anderen gelesen, bearbeitet oder heruntergeladen werden. Dritte haben keinen Zugriff.
Daten werden nur erfasst, falls der Nutzer diese selbstständig erstellt, hochlädt, einträgt, freigibt oder innerhalb der Dienste verfügbar macht.
Die Datenübermittlung findet wie folgt statt:
Übermittlung an Microsoft Ireland, Speicherung der Daten erfolgt innerhalb der EU in nach ISO 27001, 27002, ISO/IEC 27018 zertifizierten Rechenzentren in Dublin und Amsterdam im Rahmen des Vertrages zur Datenverarbeitung im Auftrag.
Dritte erhalten keine Einsicht in diese Daten. Die Daten werden im Rechenzentrum von Microsoft nach den Gesetzen der DSGVO und gemäß den oben genannten Zertifizierungen gespeichert, siehe Microsoft Trust Center
Antolin und BiBox
Die Nutzung von internetbasierten Lernplattformen ist mittlerweile eine weit verbreitete Form modernen Unterrichtsgeschehens. An unserer Schule können folgende passwortgeschützte Internetanwendungen der Westermann Gruppe mit ihrer Zustimmung durch Ihr Kind genutzt werden:
- Antolin (zur Förderung der Lesekompetenz)
- BiBox (damit die Lehrkraft den Kindern unterrichtsbegleitende Materialien digital zur Verfügung stellen kann)
Damit die Lehrkräfte die Lernfortschritte der Kinder begleiten können, melden sich die Kinder in diesen Internetanwendungen mit ihren individuellen Zugangsdaten, die für alle Anwendungen der Westermann-Gruppe identisch sind, an. Hierfür werden die folgenden Daten erfasst:
- Vor- und Nachname des Kindes oder Spitzname
- Der Benutzername mit Kennwort (Account) wird vom Anbieter erstellt
- Geschlecht (wegen der Anrede)
- Schulname und Klassenbezeichnung
- Die Korrektheit, den Zeitpunkt und die Zeitdauer der Beantwortung der beantworteten Fragen
- über das System versendete Nachrichten
Im Detail finden Sie die Datenschutzerklärungen des Westermann Verlages unter
https://antolin.westermann.de/all/datenschutz.jsp
Die Einwilligungserklärung erhalten Sie von den Klassenleiter*innen oder per Download.
Einwilligungserklärungen
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Bitte bestätigen Sie mit ihrer Unterschrift auf dem Unterschriftenformular die folgenden Nutzerordnungen und Einwilligungserklärungen, wenn Sie wünschen, dass die Benutzerkonten und Berechtigungen zur Nutzung unserer IT-Dienste für ihr Kind von uns eingerichtet werden sollen.
Das Unterschriftenformular haben Sie bereits erhalten oder können es hier herunterladen, ausdrucken und unterschreiben.
Alle Informationen zu unseren IT- Diensten, den Einwilligungserklärungen und Nutzerordnungen, auf die sich diese Unterschriften beziehen, finden Sie hier (Ihre Unterschrift ist nur auf dem Unterschriftenformular notwendig).
1. Datenschutzerklärung und Hinweise zu den verwendeten IT-Diensten (Software und Apps)
2. Nutzungsordnung der Computereinrichtungen
3. Gesetzliche Bestimmungen zur mebis Lernplattform
4. Einverständniserklärungen für Schüler und Eltern
*Diese Inhalte entstanden mit freundlicher Unterstützung der Karl-Dehm-Schule Schwabach.