Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge

Geschrieben von Alice Hahn.

Krieg in der Ukraine! Das beschäftigt unsere Gedanken. Löst Gefühle und Ängste aus. Weckt das Bedürfnis zu helfen. Im Unterricht thematisierten wir dies immer wieder, sahen Nachrichten, Dokumentationen, diskutierten, tauschten uns aus, teilten unsere Sorgen.

An unserer Schule arbeitet eine Ukrainerin. Sie kommt aus Sumy, in der Nähe von Charkiw. Wir baten sie, uns von ihrem Land zu erzählen. Zu berichten, wie sie mit dieser Situation umgeht. Sie berichtete uns dabei von einer Hilfsorganisation, die die Flüchtlinge unterstützt, die aus der Ukraine nach Neuendettelsau kamen: die „See- und Landbrücke: Unterstützerkreis Sicherer Hafen, Neuendettelsau“.

Unsere Lehrerin hatte die Idee einer Spendenaktion: „Wenn jeder einen Euro gibt, so tut dies keinem weh und am Ende können wir eine stattliche Summe geben.“ Gesagt, getan. In Zusammenarbeit mit der SMV startete unsere Spendenaktion an der Grund- und Mittelschule Neuendettelsau. Wir rannten offene Türen ein und stießen auf große Bereitschaft. Nach nur wenigen Tagen konnten wir 626,46 Euro in der Sparkasse einzahlen und damit die Flüchtlinge unterstützen, die in unserem Ort leben und schon bald mit uns die Schulbank drücken.

Klasse M8 MS-Neuendettelsau, SMV, A. Hahn