Informatik – das neue Schulfach in der Mittelschule: Firma Cerny spendet Teppichfliesen

Geschrieben von Anja Böhm.

Unsere 5. und 7. Klässler dürfen in diesem Schuljahr erstmalig das neue Pflichtfach Informatik besuchen. In den nächsten Jahren wird dies sukzessive erweitert, bis im Schuljahr 2022/23 alle Klassen von der 5. bis zur 10. Klasse eine Stunde Informatik in der Woche haben. Das schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel Medienbildung bzw. digitale Bildung gewinnt somit an Bedeutung.

Es geht nicht darum, dass jeder Informatiker werden soll, sondern die Schüler für den Arbeitsmarkt der Zukunft vorbereitet werden. So wird Grundwissen im Bereich des digitalen Datenaustausches (Internet-Basiswissen, Datensicherheit, Netzwerke, …), der Datenverarbeitung (Bildbearbeitung, Tabellenkalkulation) aber auch in der Programmierung vermittelt.

Ein einfacher Einstieg in die Programmierung muss dabei nicht einmal mit einem Computer stattfinden.  Zur Veranschaulichung spendete deshalb die Cerny Farb- und Wohnideen GmbH aus Windsbach unserer Schule Teppichfliesen, auf denen unsere Fünftklässler bereits von ihnen selbst programmierte Wege zu Fuß ablaufen konnten. Vielen Dank dafür!

• cerny1
  • cerny2