Plätzchenduft liegt in der Luft 🥯🍪

Geschrieben von Johanna Popp.

Kurz vor den Weihnachtsferien haben sich die Erstklässler so richtig auf Weihnachten eingestimmt, indem sie einen ganzen Schultag in einer Weihnachtswerkstatt gearbeitet haben. Das Thema Weihnachten konnten die Schüler und Schülerinnen dabei mit allen Sinnen erfassen.

Die Kinder wählten aus unzähligen Angeboten frei aus, woran sie und mit wem sie arbeiten wollten. Es wurde fleißig Dekoratives gebastelt, Weihnachtskarten erstellt und natürlich auch geschrieben oder weihnachtliche Spiele gespielt. Außerdem wurde fleißig gelesen, die Kinder konnten Weihnachtsdüfte erschnuppern, weihnachtliche und winterliche Gegenstände erfühlen oder auch Rechenspaziergänge erledigen. Das Highlight des Tages war aber für die meisten das Backen der Weihnachtsplätzchen in der Schulküche. Gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der Mittelschule backten die Kinder ihr eigenes Gebäck. Auch das anschließende Verspeisen des Selbstgebackenen kam natürlich nicht zu kurz. So endete ein gelungener Schultag, an dem die Vorfreude auf Weihnachten spürbar war.

• Pltzchenwerkstatt_1_Small
  • Pltzchenwerkstatt_2_Small