Schulwegtraining mit dem Raben ADACUS

Geschrieben von Anke Scharrer.

Anfang Dezember staunten die Erstklässler der Grund- und Mittelschule Neuendettelsau nicht schlecht, als sie in der Aula verschiedene Ampeln und einen Zebrastreifen entdeckten. Im Rahmen der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ hatten sich die Lehrkräfte etwas besonderes einfallen lassen. Um ein bisschen Abwechslung in den Schulalltag zu bringen, wurde das geplante Schulwegtraining nicht von den Lehrerinnen der ersten Klassen übernommen, sondern durch das Team der ADAC Stiftung durchgeführt.

Mit dabei war auch der schlaue Rabe „ADACUS“, der als Handpuppe mit den Kindern wichtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr trainierte. Dazu gehörten zum Beispiel das sichere Überqueren eines Zebrastreifens und das richtige Verhalten an Ampeln. In Verkehrslandschaften mit Zebrastreifen, Ampelanlagen und Verkehrsschildern wurden die verschiedenen Bereiche von den Kindern ausgiebig in Rollenspielen trainiert. Im Wechsel durchlebten aktiv sie die Rollen von Fußgängern und Fahrzeugführern wie Baggerfahrer, Autofahrer, Lastwagen oder Motorradfahrern. Auf diese Weise war den Schülerinnen und Schülern schnell klar, dass im Straßenverkehr immer alle Beteiligten gut aufpassen müssen, damit Unfälle vermieden werden können. Alle Klassen waren sich einig, dass die Zeit mit dem ADACUS viel zu schnell vergangen ist.

A. Scharrer

ADACUS