Die Projektprüfung ⁉️

Geschrieben von Anja Böhm.

Ihre Tochter/Ihr Sohn hat in der 9. Klasse die Möglichkeit an den Prüfungen zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule teilzunehmen, um daraufhin ins Berufsleben zu starten.

Unabhängig von der Teilnahme am Quali nimmt Ihr Kind im Rahmen des Mittelschulbesuchs in der 9. Klasse an der Projektprüfung, welche aus Elementen des gewählten boW-Faches (TE, ES oder WiK) und WiB besteht, verpflichtend teil.

boW-Fächer: Was ist das genau?

Geschrieben von Anja Böhm.

Ab der 7. Klasse stehen im Stundenplan der Mittelschüler drei neue praktische Fächer, in denen Ihr Kind erste Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln kann, diese berufsorientierenden Wahlpflichtfächer = boW sind:

WiK💻 (Wirtschaft und Kommunikation),
Technik🛠️ und
ES🍲 (Ernährung und Soziales).

Zusammen mit dem Leitfach Wirtschaft und Beruf (WiB) bilden Sie das Lernfeld Berufsorientierung und sind somit eine wichtige Säule in der schulischen Bildung Ihres Kindes!

In Ernährung und Soziales lernen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der Speisenzubereitung und Ernährung, bearbeiten Aufgaben in festen Teams und beschäftigen sich mit Aufgaben im hauswirtschaftlichen und sozialen Bereich.

Im Fach Technik, lernen die Jugendlichen im Teilbereich Technische Kommunikation Werkstücke zu planen sowie im Bereich Werken (Holz, Metall, Kunststoff, Elektrotechnik) diese zu produzieren und somit Grundlagen für die meisten technischen Berufe zu sammeln.

Das Fach Wirtschaft und Kommunikation bereitet Ihr Kind Schüler auf einen Beruf für die Verwaltung oder kaufmännische Tätigkeiten vor. Der Umgang mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie auch die Erstellung eines Briefes/E-Mail wird vermittelt. Das Tastschreiben, der Umgang mit Office-Programmen und ein umfangreiches Computerwissen wird vertieft.

Im März des laufenden Schuljahres wählt Ihr Kind dann eines dieser Fächer, welches ab der 8. Klasse 4‑stündig unterrichtet wird. Das gewählte boW-Fach wird somit automatisch zum verpflichtenden Prüfungsfach im „Quali" und dem mittleren Schulabschluss. Gleichzeitig dient es als Grundlage für den leichteren Einstieg ins Berufsleben im gewählten Bereich, vor allem, da die drei Fächer den SchülerInnen verschiedene Berufsbilder über die Jahre näherbringen.

Weitere Informationen sowie zur Projektprüfung finden Sie hier auf der offiziellen Seite des ISB: LINK

Die Wahl des richtigen berufsorientierenden Wahlpflichtfaches boW ist deshalb für viele Jugendliche herausfordernd. Soll es WiK💻 (Wirtschaft und Kommunikation), Technik🛠️ oder ES🍲 (Ernährung und Soziales) werden? Um den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Eltern die Entscheidung zu erleichtern, unterstützen wir Sie mit in der Zeit nach dem Zwischenzeugnis bis spätestens Ende März mit einem Infoabend für Eltern, eine Infoveranstaltung am Vormittag für alle 7. Klassen und einem Elternbrief mit ausführlichem digitalem Material.

Das Formular sowie die Präsentation finden Sie hier auf der Homepage unter Formulare/Downloads oder auch hier: Präsentation, Formular

Doch warum ist die Wahl so wichtig?

Zum einen lernen die Jugendlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten für die verschiedensten Berufe im jeweiligen Bereich. Zum anderen besuchen die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse das gewählte Fach 4 Stunden am Stück, statt bisher nur eine oder zwei Stunden. Gleichzeitig ist es für sie neben Mathe, Deutsch und WiB ein verpflichtendes Prüfungsfach im "Quali" und dem mittleren Schulabschluss. Die Entscheidung in der 7. Klasse ist bindend und ein späterer Wechsel ist nicht mehr möglich!

Natürlich gibt es auch immer die Möglichkeit Einzelgespräche - passend zum eigenen Kind - mit den Lehrkräften zu führen.

Als Abschluss möchten die Lehrkräfte allen Interessierten Folgendes mitgeben:

Nicht nach:

• der allerbesten Note,
  • den Freunden und Mitschülern,
  • der Lehrkraft,
  • dem Geschlecht entscheiden.

Viel wichtiger ist es sich zu fragen, ob

• Ihr Kind ein Talent in einem bestimmten Bereich hat?
  • das Kind vier Stunden lang Freude am gewählten Fach haben kann?
  • schon klar ist in welche berufliche Richtung es später gehen soll.

Sollten noch weitere Fragen zu den Fächern oder der Fächerwahl bestehen, dürfen Sie sich gerne an die jeweiligen Lehrkräfte wenden!

Neue Spiele in der Gymnastikhalle

Geschrieben von Anja Böhm.

Erst zielen, dann werfen. Aber wer schafft die meisten Punke?

Das können sich ab sofort alle Grundschul-Klassen im Sportunterricht und natürlich die Schüler in der Mittagsbetreuung der Ganztagesklassen herausfinden!

Denn die SchülerInnen der Brückenklasse und der GTK 7 haben im Fach Technik insgesamt acht große Ringwurfspiele aus Holz hergestellt. Dazu musste gesägt, gebohrt, geschraubt und geschliffen werden. Bevor am Ende natürlich noch Punkte-Angaben darauf notiert wurden.

Schülerfirma startet in das neue Geschäftsjahr

Geschrieben von Super User.

Wir, die Technikgruppe der M 10 a/b, haben seit Oktober die Schülerfirma „Handmade productions“ übernommen und uns in diesem Jahr auf 3D-Druck und Holzprodukte spezialisiert.

In den letzten Wochen hat unsere Schülerfirma mehrfach einen Verkaufsstand in der Aula aufgebaut und verschiedene Kleinigkeiten verkauft. Unter anderem Weihnachtsdekoration und Geschenke für Groß und Klein.

Wir freuen uns darauf, euch in den nächsten Monaten, weitere Produkte zum Verkauf anbieten zu können

i.A. Sebastian Jandt und Valentin Antal

• 2019-1
  • 2019-2
  • 2019-3

Jahresbericht 2018 der Schülerfirma

Geschrieben von Super User.

Wir – HandMadeProductions - die Schülerfirma der 10. Klassen der Fächer Technik und Wirtschaft waren auch in diesem Schuljahr wieder sehr aktiv! Zusammen mit unseren begleitenden Lehrkräften Frau Roth und Frau Böhm freuten wir uns gleich zu Beginn über die Anschaffung einer eines Plotters, eines 3D-Druckers und einer Button-Maschine!