Die Projektprüfung ⁉️

Geschrieben von Anja Böhm.

Ihre Tochter/Ihr Sohn hat in der 9. Klasse die Möglichkeit an den Prüfungen zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule teilzunehmen, um daraufhin ins Berufsleben zu starten.

Unabhängig von der Teilnahme am Quali nimmt Ihr Kind im Rahmen des Mittelschulbesuchs in der 9. Klasse an der Projektprüfung, welche aus Elementen des gewählten boW-Faches (TE, ES oder WiK) und WiB besteht, verpflichtend teil.

Offizielle Informationen finden Sie dazu hier: LINK

Als Vorbereitung wird deshalb bereits ab der 8. Klasse in den betreffenden Fächern mit sogenannten Leittexten gearbeitet und meist ein Übungsprojekt durchgeführt. In der 9. Klasse folgt bis spätestens Februar mindestens ein umfangreiches Probe-Projekt in Kooperation mit dem Fach WiB, wodurch Ihr Kind für eine Teilnahme an der Projektprüfung bestmöglich vorbereitet werden soll. Diese kann im Zeitrahmen von März bis Juni stattfinden.

In der 10. Klasse ist die Projektprüfung ein regulärer Bestandteil der Prüfungen zum mittleren Schulabschluss an der Mittelschule. Externe Prüfungsteilnehmende können somit in der 9. Klasse wählen, ob Sie statt der Projektprüfung ein anderes Prüfungsfach für den "Quali" nehmen möchten, in der 10. Klasse nicht.

Doch was beinhaltet die Projektprüfung?

Die Projektprüfung geht über mehrere Tage und besteht aus:

1. Projektanfang und -planung: Hier erhalten die Jugendlichen die Aufgabenstellung in Form eines Leittextes, die sie gemeinsam in Kleingruppen bearbeiten.
  2. Durchführung: Hier wird in Einzelarbeit in einer vorgegebenen Arbeitszeit (je nach Fach unterschiedlich) im Prüfungsmodus das vorher geplante Produkt hergestellt.
  3. Präsentation und Abgabe der Projektmappe: Der Abschluss bildet eine Teampräsentation mit Reflektion über die gesamte Projektprüfung. Zudem wird eine Projektmappe von den Schülerinnen und Schülern im Laufe der Projektarbeit in Einzelarbeit hergestellt, die zu diesem Zeitpunkt abgegeben wird.

Außerhalb der Durchführung und Präsentation dürfen die Jugendlichen jederzeit diese Phasen üben und sich Unterstützung in jeglicher Art suchen.

Für die Teilnehmenden finden Sie hier einen Wegweiser für die Prüfung: LINK