boW-Fächer: Welches soll ich nur wählen?

Geschrieben von Anja Böhm.

Das fragen sich unsere 7. Klässler jedes Jahr direkt nach den Zwischenzeugnissen! Die Wahl des richtigen berufsorientierenden Wahlpflichtfaches boW ist für viele herausfordernd. Soll es WiK💻 (Wirtschaft und Kommunikation), Technik🛠️ oder ES🍲 (Ernährung und Soziales) werden? Um den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Eltern die Entscheidung zu erleichtern, haben wir in diesem Jahr einen Infoabend, eine Infoveranstaltung am Vormittag und einen Elternbrief mit ausführlichem digitalem Material angeboten. Das Formular sowie die Präsentation finden Sie hier auf der Homepage unter Downloads.

Am Montag, den 26. Januar war unsere Mensa bis auf den letzten Platz belegt. Es sind zahlreiche Eltern und ganze Familien gekommen, um sich die Vorträge von Frau Rudi (ES), Frau Böhm (Te) und Herrn Lingmann (WiK) zur Fächerwahl anzuhören. Dort erfuhren Sie welche Voraussetzungen für welches Fach sinnvoll sind sowie die jeweiligen Unterrichtsinhalte und -ziele der drei Fächer:

In Ernährung und Soziales lernen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der Speisenzubereitung und Ernährung, bearbeiten Aufgaben in festen Teams und beschäftigen sich mit Aufgaben im hauswirtschaftlichen und sozialen Bereich.

Im Fach Technik, lernen die Jugendlichen im Teilbereich Technische Kommunikation Werkstücke zu planen sowie im Bereich Werken (Holz, Metall, Kunststoff, Elektrotechnik) diese zu produzieren und somit Grundlagen für die meisten technischen Berufe zu sammeln.

Das Fach Wirtschaft und Kommunikation bereitet Ihr Kind Schüler auf einen Beruf für die Verwaltung oder kaufmännische Tätigkeiten vor. Der Umgang mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie auch die Erstellung eines Briefes/E-Mail wird vermittelt. Das Tastschreiben, der Umgang mit Office-Programmen und ein umfangreiches Computerwissen wird vertieft.

Doch warum ist die Wahl so wichtig?

Zum einen lernen die Jugendlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten für die verschiedensten Berufe im jeweiligen Bereich. Zum anderen besuchen die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse das gewählte Fach 4 Stunden am Stück, statt bisher nur eine oder zwei Stunden. Gleichzeitig ist es für sie neben Mathe, Deutsch und WiB ein verpflichtendes Prüfungsfach im "Quali" und dem mittleren Schulabschluss. Die Entscheidung in der 7. Klasse ist bindend und ein späterer Wechsel ist nicht mehr möglich!

Im Anschluss an die Vortragsrunde gab es noch Zeit, um Einzelgespräche - passend zum eigenen Kind - mit den Lehrkräften zu führen oder auch die von den Schülerinnen und Schülern im Fach WiK mit Frau Emmert selbst gestalteten Info-Blätter zu den Fächern zu sichten.

Da jedoch nicht alle Interessierten anwesend sein konnten, hat die Fachschaft auf Wunsch einen zusätzlichen Elternbrief mit den wichtigsten Informationen in Kürze verfasst sowie die Präsentationen und weiteres Material auf einer digitalen Plattform zur Verfügung gestellt.

Als Abschluss möchten die Lehrkräfte allen Interessierten Folgendes mitgeben:

Nicht nach:

• der allerbesten Note,
  • den Freunden und Mitschülern,
  • der Lehrkraft,
  • dem Geschlecht entscheiden.

Viel wichtiger ist es sich zu fragen, ob

• Ihr Kind ein Talent in einem bestimmten Bereich hat?
  • das Kind vier Stunden lang Freude am gewählten Fach haben kann?
  • schon klar ist in welche berufliche Richtung es später gehen soll.

Sollten noch weitere Fragen zur Fächerwahl bestehen, dürfen Sie sich gerne an die jeweiligen Lehrkräfte wenden!