Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis am 20.3.2015

Geschrieben von René Jung.

Am 20. März konnten wir auch in Neuendettelsau bei strahlendem Wetter die medial groß angekündigte Sonnenfinsternis miterleben.

Da die direkte Beobachtung der Sonne mangels geeigneten Filtern bzw. Schutzbrillen für die meisten Schülerinnen und Schüler nicht möglich war, machten wir schon am Vortag Versuche mit verschiedenen „camera obscura“-Varianten.

Bei einem so lichtstarken Beobachtungsobjekt wie der Sonne reicht als einfachste Version dieses Projektionsgeräts schon eine Alufolie mit einem kleinen Loch und als Projektionsfläche der Boden. Solche kleinen Varianten der Camera Obscura liefern durch die sehr kurzen Strahlenwege leider auch nur sehr kleine Projektionen.

Damit wir eine etwa 30cm große Projektion der Sonne erhalten konnten, verlängerten wir den Strahlenweg vom Objektiv zur Projektionsfläche auf etwa 20m. Mit Hilfe eines Spiegels in einen abgedunkelten Raum gelenkt (camera obscura = dunkle Kammer) konnten wir in Ruhe zusehen wie sich der Mond langsam vor die Sonne schob.

Die von manchen vielleicht erwartete Dunkelheit blieb zwar aus, aber mit der plötzlichen Kälte an diesem eigentlich sonnig-warmen Tag beeindruckte uns dieses Naturschauspiel sehr.

• BildSoFi01
  • BildSoFi02