2- Tages Exkursion der M9 in die Stadt Nürnberg

Wir, die Klasse M9, waren mit Fr. Hahn am 25. und am 26.02.2014 in Nürnberg unterwegs. Dort haben wir uns mit der NS-Zeit beschäftigt und einige sehr umfangreiche Besichtigungen an verschiedenen Stationen gemacht.

In der Juheb haben wir vier sehr interessante Filme zur Hinführung auf die Geschichtsstätten, die wir in den zwei Tagen besuchen werden, gesehen. Außerdem erhielten wir danach die Aufgabe, mit ausgeteilten Laptops im Internet Informationen über Personen der NS-Zeit zu recherchieren.

• IMG_4046

Nach der Mittagspause fuhren wir an den Dutzenteich. Hier befinden sich das Reichsparteitagsgelände und das Doku-Zentrum. Bevor wir das Gelände erkundeten, bekamen wir eine Einführung im DoKuPäd. Wir erfuhren, warum junge Menschen sich den Organisationen der Nazis anschlossen. Danach liefen wir einen Teil des Geländes ab. Während der drei Stunden bekamen wir Informationen zu: der Zeppelintribüne, dem Märzfeld, dem Städtischen und dem Deutschen Stadion, dem Silbersee, der Großen Straße und der Kongresshalle.

• IMG_4071

Den zweiten Tag begannen wir im Doku-Zentrum. Nach einem guten Gespräch über Propaganda, erkundeten wir in Kleingruppen die Ausstellung. Ausgerüstet mit Audioguides konnten wir uns Filme und Informationen zu den Exponaten anhören. Ein großes Highlight für jeden Schüler war es, die Aussichtsplattform zu betreten. Wir standen in 15 m Höhe nur auf einem Gitterrost, was bei einigen zu Übelkeit führte.

• IMG_4102

Mit S- und U-Bahn fuhren wir zum Justizpalast. Im Dach befindet sich das Memorium (eine Ausstellung über die Nürnberger Prozesse nach der NS-Zeit). Eine Mitarbeiterin führte uns durch die Räumlichkeiten und berichtete uns von den Angeklagten, den Prozessen und den Urteilen, die hier im legendären Saal 600 gefällt wurden. Leider konnten wir den berühmten Saal nicht besuchen, da er heute noch für Verhandlungen genutzt wird und an diesem Nachmittag ein Prozess stattfand.

• IMG_4116

Es war ein sehr anstrengender Geschichtsmarathon der doch gleichzeitig sehr beeindruckend war. Vielen von uns gab es einen tiefen Einblick in die dunkle – zum Glück vergangene – NS-Zeit. Wir wünschen uns, dass so etwas Schreckliches und Menschenverachtendes nie wieder passiert!

• AusflugM9_4000
  • AusflugM9_4001