Anti-Mobbing-Woche vom 11. bis 15. November

Die Aktionswoche begann am Montag mit einer klasseninternen Einführung in das Thema Mobbing, wobei zunächst die Begriffsbestimmung, Mobbingstrukturen und die Situation der Betroffenen und Opfer im Vordergrund standen. Unterstützend wurde in den 8. Und 9. Klassen der Film: „To safe a life“ herangezogen. Ein Schülerteam der M9 präsentierte eine Mobbing-Präventionsstunde als Aktion „Schüler für Schüler“ in der 5. Klasse mit größtem Erfolg.
Der Dienstag stand

im Fokus der Experten zum Thema Mobbing und Gewalt. Herr Wittig, Präventionsbeamter bei der Kripo in Ansbach referierte in der 7. Klasse, in den Klassen M8 und der 6. Klasse referierte Schulpsychologin Frau Früchtel-Nagel aus Fürth in altersgemäßer Sprache und jugendnaher Vermittlung zum Thema „Mobbing in meiner Klasse  und wie interveniere ich gezielt“.
Der gesamte Mittwochvormittag stand für alle Mittelschulklassen unter dem Motto: „Stark gegen Gewalt und Mobbing“.  Michael Stahl aus Bopfingen, der  ehemalige Personenschützer (u.a. bei den Klitschko-Brüdern, Nena oder auch Dieter Bohlen) ist seit 21 Jahren Selbstverteidigungstrainer.  In altersgemäßer Sprache und mit überzeugender Präsentation zog er schon bald die Jugendlichen in seinen „Bann“, als er mit persönlichen Statements, dem Hinweis auf seine christliche Verbundenheit und mit engagierten Ballspielen seinen 90-minütigen aktiven Vortrag „Stark gegen Gewalt und Mobbing“ präsentierte. Sein Appell, „kämpft mit geistigen Waffen und nicht mit den Fäusten, mobbt nie gegen jemanden oder grenzt ihn  aus sondern geht auf die Menschen zu“, ging manchen Schülerinnen und Schülern so „ unter die Haut“, dass es mit Hilfe der Lehrerinnen und Lehrer sowie von Michael Stahl spontane Entschuldigungen bei gemobbten Mitschülern gab.
Auch das Kollegium der Mittelschule ließ sich am Nachmittag von Michael Stahl im Rahmen einer SCHiLf (Schulhausinterne Lehrerfortbildung) mit großem Erfolg bei kritischen Rückfragen fortbilden.
Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Nachbereitung des Mittwochs in allen Mittelschulklassen als klasseninterne Aktionen. Man setzte sich mit dem Thema „Wir gegen Mobbing und Gewalt“ in Diskussionen und dem Anfertigen von Plakatwänden und Statements auseinander.
Roland H. R. Gössnitzer moderierte den Abschluss der Projektwoche am Freitag. Alle Klassen präsentierten auf hervorragend gestalteten Plakatwänden und besten Erklärungen ihre Ergebnisse der Projektwoche „Anti- Mobbing“ und die Klasse GTK 6 heizte mit ihrem  „Anti-Mobbing- Rap“ allen Schülerinnen und Schülern kräftig ein.
Dank an dieser Stelle dem Organisationsteam, den Kollegen Doris Biliczky, Irmgard Bird, Steffen Raum sowie der Sozialpädagogin Rebecca Stahl.

• PB131538
  • PB131546