Berufsorientierung: Maler und Lackierer

Geschrieben von Anja Böhm.

Seit Oktober haben die Schaukästen im Mittelschulbereich einen neuen Farbanstrich erhalten und kommen mit einem kräftigen Rot neu zu Geltung.

All dies ist den Schülern der 8. und 9. Klasse zu verdanken! Diese sammelten in den Fächern Technik und Kunst praktische Erfahrungen über die Tätigkeiten eines Maler und Lackierers, indem sie unter Anleitung ihrer Lehrkraft zuerst die Rahmen anschliffen, abbeizten und danach natürlich auch lackierten. Dabei stellten die Schüler und Schülerinnen fest, dass ein gutes Ergebnis gar nicht so einfach zu erzielen ist und vor allem das geduldige und genaue Abkleben der Rahmen ein wichtiger Schritt dafür war. Einige engagierte und talentierte Schüler opferten sogar ihre Freizeit um am Ende allen Schaukästen den Feinschliff zu geben.