Wir sind musikalisch….

Geschrieben von Christine Blaser.

Im Regierungsbezirk Mittelfranken wird das Projekt Musikalische Grundschule um Partnerschulen erweitert. In Kooperation zwischen der Regierung von Mittelfranken und der Friedrich-Alexander Universität Erlangen- Nürnberg wird das Projekt durchgeführt.

Das Konzept „Musikalische Grundschule" sieht einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess vor, wobei es darum geht, Musik breiteren Raum in der Schule zu geben und sie in den Unterricht aller Fächer hineinwirken zu lassen. Damit wird sie zum Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag.

Wir wollen als Schulfamilie mit Schülern, Lehrern und letztlich auch den Eltern

mehr Musik
mehr Fächern

zu
mehr Gelegenheiten

mehr Menschen

erleben.

Unterstützt werden wir als Partnerschule der Musikalischen Grundschule von den Koordinatoren der Musikalischen Grundschulen in Mittelfranken. In unserem Fall stehen wir in enger Verbindung zur musikalischen Grundschule Herrieden.

Im Jahr 2017 bemühen wir uns dann um eine hoffentlich erfolgreiche Zertifizierung als Partnerschule der Musikalischen Grundschule oder als Musikalische Schule. Ein genauer Titel wurde noch nicht festgelegt.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben einen Liederkalender gestaltet, den jede Klasse im Klassenzimmer aufgehängt hat. Jeden Monat singen wir ein neues Lied. Am Ende des Monats treffen sich alle Klassen zum gemeinsamen Singen in der Aula.

• Besuch-von-Schulraetin-und-Buergermeister
  • Fidiralala