Rückblick Umweltschutzwoche

Umweltschutzwoche vom 18.11. bis zum 22.11.2013 war ein großer Erfolg an der Grundschule- und Mittelschule

Vorgeschlagen, geplant, organisiert und durchgeführt. Das Organisationsteam mit Kerstin Bergmann-Geyer und Stefanie Grillenberger hatte beste Arbeit abgeliefert, hatten sie doch auch die schulische Umweltschutzwoche gleichzeitig mit der „Europäischen Woche des Abfalls“ terminiert. Und so wurde die Umweltschutzwoche zu einem richtigen „Burner“.

Während sich die Klasse 1a mit einer Müllsammlung auf dem Gebiet des Abenteuerspielplatzes auseinandersetzte, befasste sich die 1c mit der Müllsammlung und Müllsortierung auf dem Pausenhof. Die unterrichtliche Behandlung des Themas „Müll – Willi will’s wissen“ hatte die 2a auf dem Unterrichtsprogramm, während sich die Klasse 2b mit den Transportwegen beim Einkauf, genauer dem nachhaltigen einkaufen, beschäftigte. Die Klasse 2c legte nicht nur Wurmkompostanlagen an sondern steuerte zur Umweltschutzwoche auch viele Abfallplakate bei. Die Klassen 3a und 3b beschäftigten sich intensiv mit der Problematik: „Müllarten und deren Vermeidung“. Intensiv recherchierten die Klassen 4a und 4b zum Thema „Klimawandel“. Unterstützung gab es auch durch die Mittelschule. In der 6. Klasse wurde der Film „ Plastic Planet“ mit anschließender Diskussion gezeigt. Die Ganztages- und M-Klassen der 7. und 9. Jahrgangsstufe  recherchierten im Internet zum Thema Müll und Klimawandel – „Lernen im Netz zum Thema Umwelt“.
Ergänzt wurden alle Aktivitäten sowohl durch den Vortrag von Herrn Frank unter dem Motto „Und was kaufst du?“ als auch der Vortrag von Frau Bartke, Abfallberaterin des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen, mit dem Thema: “Der Zusammenhang zwischen Klimaveränderung und Abfall.
Höhepunkt war in dieser Woche auch die Einführung der neuen Mülltrenneimer in allen Klassen der Grund- und Mittelschule. Wie sagte doch eine Schülerin :“Diese Umweltschutzwoche war echt super und wenn jetzt alle auf Mülltrennung mit den neuen Mülltrenneimern achten, werden wir bestimmt die sauberste Schule!“ Also dann, pack mer´s an!

• P1040707
  • P1040713